Im Herbst 2002 wurde die private Elterninitiative „Elterntreff Deutsch Goritz“ von interessierten und engagierten Müttern gegründet. Es wurden dabei regelmäßig Vorträge rund um das Thema Familie organisiert.
Das zunehmend steigende Interesse an diesen Veranstaltungen ließ in den bisherigen Organisatorinnen die Idee wachsen einen Verein zu gründen. So kam es im Jahr 2004 zur Gründung des Vereins „Elterntreff Deutsch Goritz“, dessen vordergründiges Ziel es war niveauvolle Elternbildungsveranstaltungen in der eigenen Region zu organisieren. Dies geschieht durch die Organisation von Vorträgen und Seminaren, welche die verschiedensten Themen rund um den Bereich „Kinder-Eltern-Familie“ behandeln. Die Veranstaltungen sind für alle InteressentInnen offen zugänglich. Für viele Mütter, aber auch Väter sind die Veranstaltungen im Lauf der letzten Jahre zu einem fixen Bestandteil für den Informationsaustausch und die Weiterbildung geworden.
Durch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Region Radkersburg können die Veranstaltungen auch recht kostengünstig angeboten werden.
 
Aufgrund inhaltlicher Weiterentwicklung des Vereins kam es im Dezember 2009 zur Neuformierung des Vorstandes. Frau Mag. Bettina Öttl übernahm die Leitung des Vereins.  Mit der Eröffnung des Eltern-Kind-Zentrums-Radkersburg in Mureck wurde auch  das Büro des „Elterntreff“ am Hauptplatz in Mureck  eröffnet. 

5 Jahre  Eltern-Kind-Zentrum Radkersburg - September 2009 bis 2014
Ein neues Haus  für das Eltern-Kind-Zentrum gibt es ab September 2014: Punktgenau zu unserem 5-jährigen Jubiläum seit der Eröffnung des EKiZ im September 2009 in Mureck ziehen wir mit all unseren Aktivitäten in die Volksschule Weixelbaum um. Aufgrund der Schulschließung und der Bemühungen der zukünftigen Regionsgemeinde Deutsch Goritz können wir unsere Aktivitäten nun in größeren und kinderfreundlichen Räumlichkeiten anbieten. Ein Turnsaal und ein Garten sind dabei die Highlights für zukünftige Veranstaltungen.
 
 
„Familie im Mittelpunkt“
 
Mit diesem Motto sind die Aufgabenbereiche des Vereins „Elterntreff Deutsch Goritz" kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile organisiert und betreut der Verein folgende Projekte:
 
* Organisation von Elternbildungsveranstaltungen
* Eltern-Kind-Bildungspass Radkersburg
* „Freizeitwiese“ (Kinder- und Jugendferienprogramm)
* Eltern-Kind-Zentrum Radkersburg
           - Information und Begegnung
           - Kursprogramm Aktivitäten für Kinder und Eltern
           - Organisation der Elternbildung im Bezirk Radkersburg
           - Aufbau eines Netzwerkes „Familiendrehscheibe
 
Unser Ziel ist es die Familien unserer Region in ihren Anliegen zu unterstützen und in ihrem „Elternsein“ zu stärken. Gestärkte, zufriedene Eltern und Kinder können Probleme bewältigen, können neue Initiativen ergreifen und bilden für die zukünftige Entwicklung einer Region den Grundstein.