Die „Freizeitwiese“ ist ein Ferienprogramm zur aktiven Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk Radkersburg und wird vom Verein Elterntreff Deutsch Goritz organisiert. Ins Leben gerufen wurde die „Freizeitwiese“ zugleich mit dem Eltern-Kind-Bildungspass für den Bezirk Radkersburg. „Mit Elternbildung zum Ferienspaß“ so könnte man die Idee dahinter beschreiben.

Eltern mit einem vollen Bildungspass erhalten Gutscheine im Wert von 50 Euro die sie für das Programm der „Freizeitwiese“ und des Eltern-Kind-Zentrums einlösen können.

Im Sommer 2010 fand die „Freizeitwiese“ bereits zum dritten Mal statt, und wieder nahmen rund 350 Kinder und Jugendliche an den Veranstaltungen teil. Ob bei der „Forschungsreise Steinzeit“ oder auf „Entdeckungsreise mit Musik und Tanz“… eines hatten sichtlich alle, nämlich eine Menge Spaß und Abwechslung während der Ferienzeit. Erstmals wurden heuer bei den Veranstaltungen auch die Gutscheine eingelöst, die Eltern für einen vollen Bildungspass bekommen.